r?ver - die Zeit läuft 3-5.11.2017

Ein abgelegenes Haus am Wald. Wo ist M. Blanc? Was geschah wirklich im Sommerkurs für Pflanzenkunde? Und wer ist der Täter? Löse die Rätsel im interaktiven Krimi-Wochenende zusammen mit Rovern aus der ganzen Diözese Würzburg!

 

Wann? 3-5.11.2017

Wo? Pfafinderzeltplatz Euerbach bei Schweinfurt. http://www.pfadfinderzeltplatz.de/

Es gibt ein Matratzenlager sowie die Möglichkeit zu zelten.

Wer? Rover und Roverleiter

Was? Kein Wölflings-Detektivespiel. Kein Abendessenkrimidinner. Es gilt, einen Kriminalfall zu lösen, wobei ihr ziemlich viel nachdenken und kombinieren dürft.

Wieviel? 15 € Teilnehmerbeitrag inklusive Unterkunft und Verpflegung.

 

Zur Anmeldung!

save the date: Wochenende R?ver 3-5.11.2017

Wie auf der Stufenkonferenz 2017 besprochen wird es im Herbst ein Roverwochenende geben! Haltet euch dafür schonmal den 3-5.11.2017 frei. Wir haben noch keinen Aktionsnamen, daher erstmal R?ver. Weitere Infos gibt es im Sommer über den Stavo-Versand und den Emailverteiler.

Euer Rover-AK

Stufenkonferenz 2017 - Wahlen und Zukunftsplanung

Erfolgreiche 24 Stunden haben fast 20 Rover und Roverleiter im Kilianeum in Würzburg über die kommende Diözesanversammlung diskutiert, Delegierte und Referenten gewählt und zukünftige Aktionen geplant.

Wir verabschiedete Ingo, Tobi und Felix in beidseitigem Einverständnis und ohne Putschversuche aus dem Rover-Arbeitskreis. Danke für all die Zeit, die ihr in Roverthemen gesteckt habt! Leo und Adrian wurden kurz darauf als Schnuppermitglieder begrüßt.

Die drei Delegierten zur Diözesanversammlung wurden gewählt sowie Eva als Rover-Referentin und VIcky als Rover-Stufenkuratin dem Diözesanvorstand votiert.

Für den Herbst 2017 planten wir im Inhaltsteil ein Wochenende. Zudem wird im kommenden Jahr eine Auslandsaktion für 2019 vorbereitet.

4 Gewinnt 2017 in der Roverstufe

Ist zwar saukalt hier, aber kommst du trotzdem? Bock auf Draußen? Bock auf Lagerfeuer? Bock auf rovern? 4 Gewinnt 2017 in der Roverstufe. Diesmal leider keine Stufenkonferenz bei den Rovern, die findet dieses Jahr auf roverlucion! im März statt. Aber Leute treffen und Spass haben geht auch ohne.

Der Rover-AK plant ein entspanntes Erlebnisprogramm in den nebelverhangenen, kalt-regnerischen Wäldern der schönen Rhön für Dich. Anmelden und mitfahren! Hier gehts zur Anmeldung...

Rovern für Dummies - to go

Lad dir den Rover-AK in deine Roverrunde ein und lass dir die Welt erklären! Wir bieten euch ab sofort die einzig wahren Workshops zu fast allen Rover- und Pfadfinderthemen nun to go an – nicht ihr kommt zu uns, sondern wir zu euch in die Gruppenstunde.

Wie geht’s? Findet einen Termin, an dem ihr 2-3 Stunden Zeit habt. Dann braucht ihr noch ein paar Rover, gerne auch zusammen mit Runden aus Nachbarstämmen (so um die 8 Teilnehmer sollten es schon sein) und stellt eine Location. Entscheidet euch für einen oder mehrere Workshops von unserer Auswahlliste und fragt uns per Email an (rover(at)dpsg-wuerzburg.de). Der Rover-AK kümmert sich um das Material und die Refernten.

Folgende Workshops haben wir aktuell (Stand Dezember 2016) im Angebot:

 

  • Feuer machen

  • Zwiebeln schneiden

  • Nudeln kochen

  • Kuchen backen

  • Schuhe binden

  • Abspannknoten

  • Zeltlager überfallen

  • Nachtwache machen

  • Werkzeugkunde

  • Messer schärfen

  • Bier aufmachen

  • Einen Fisch ausnehmen

  • Orientierung

  • Erste Hilfe

  • Zelten

  • Freunde finden

  • Selfies machen

  • Email schreiben

  • Kravatte binden

  • Smalltalk

  • Seriös auftreten

  • Steuererklärung machen

  • Flirten

  • Beten

    … für Dummies

     

    Weitere Vorschläge können natürlich eingereicht werden und mit etwas Vorbereitungszeit sollten wir dazu dann die passenden Experten auftreiben können.

    Interessiert? Dann schreibt dem Rover-AK and rover(at)dpsg-wuerzburg.de und vereinbart euren Workshopwunschtermin.

Rovern für Dummies

Du hast keine Ahnung von vielen Dingen, aber mittlerweile ist es wirklich peinlich zu fragen? Wie war das noch gleich mit dem Schuhe zubinden? Brauch ich Birke oder Eibe zum Feuer anzünden? Und wozu ist die rauhe Seite auf einem Küchenschwamm gut? 
Die Lösung für all deine Sorgen ist "Rovern für Dummies" - Das Wochenende, auf dem du die wirklich wichtigen Dinge des Lebens lernst. 

Der Rover-AK und hochkarätige Referenten werden euch Rede und Antwort stehen und viel praktisches Wissen zu allen möglichen Themen vermitteln.

-> Zu den Infos und der Anmeldung.

Kiliani Jugendlager und AK Treffen

Am Samstag konntet ihr den Rover-AK auf dem Kiliani Jugendlager auf der Bastion in Würzburg antreffen. Wir haben ein Kubb-Tunier angeboten und am Programm zu Kiliani teilgenommen.

 

Daneben gab es ein AK Treffen auf dem wir die nächste Aktion (nach dem Rover-Bayernlager Zefix) geplant haben: Rovern für Dummies. Jetzt anmelden und an alle Rover im Freundeskreis weitersagen!

Rover-AK Jahresplanungstreffen 2016

Der Rover-AK traf sich am vergangen Samstag um 4Gewinnt zu reflektieren und das Jahr 2016 mit all seinen Aktionen zu planen. Wir haben festgestellt, das Facebook nicht mehr das hippe Medium ist, das es nie war, und daher entschieden die AK-Seite nicht mehr weiter zu nutzen. Dafür gibt es nun den

Whatsapp-Shoutout unter 015751839788, Text: start-rover.

Die Website und der Emailverteiler bleiben weiter aktiv. Das Highlight 2016 ist und bleibt das Roverbayernlager Zefix [hier den link einfügen]. Der AK ist in der Vorbereitung voll engagiert und plant fleissig mit. Daneben wird es im Herbst ein Wochenende für alle Rover und Roverbegleiter unter dem Thema „Rovern für Dummies“ geben. Der Rover von heute ist oftmals mit bereits einfachen Problemen wie Schuhe binden, Kochen oder essbare Regenwürmer finden überfordert. Dem wollen wir mit diesem Trainings-Wochenende am 7-9.10.16 entgegenwirken.

Gönn dir... den Roversommer deines Lebens

Nächstes Jahr warten im Sommer zwei mega Events auf euch Rover/innen! Zunächst das Roverway in Frankreich, welches sich aus einer Unterwegsphase und einem zentralen Camp zusammen setzt und vom 03.-14.08.'16 statt findet. Dieses könnt ihr noch erweitern mit dem Vorlager der DPSG bei Paris vom 30.07.-03.08.'16. Mehr Infos findet ihr auf der homepage www.roverway2016.org/en/ oder auf facebook. Die Anmeldung ist bereits möglich und endet am 29.12.'15!

 

Direkt anschließend (oder auch losgelöst vom Roverway) findet "Zefix - das Roverbayernlager" vom 13.-20.08.'16 im Rothmannsthal statt. Die Anmeldung startet zwar erst im Januar, aber merkt euch den Termin schonmal fett vor! Es wird möglich sein trotz der kurzen Überschneidung an beiden Veranstaltungen teilzunehmen und wir arbeiten vom Bayernlagerteam aus eng mit dem Bundesarbeitskreis zusammen, um eine Anfahrt von Paris direkt ins Rothmannsthal zu ermöglichen.

Solltet ihr noch Fragen haben, schreibt uns gerne an unter rover@dpsg-wuerzburg.de oder sprecht mit uns auf Matschn, eurer StuKo o.ä.

Der Sommer 2016 wird rot! YOLO! ;)

 

dpsg.de/de/stufen/roverstufe/roverway-2016.html

http://www.roverway2016.org/en/143-home

www.facebook.com/roverway2016.

Hallo!

auf der Homepage des Rover-Arbeitskreises der DPSG in der Diözese Würzburg.

Wir

  • vertreten die Interessen der Roverstufe auf Diözesan-, Bayern- und Bundesebene
  • bereiten Aktionen für Rover vor >> Termine
  • halten Kontakt zu anderen Arbeitskreisen, Vorbereitungsteams und den Roverrunden vor Ort.

Die aktuelle Besetzung findet ihr unter >> Arbeitskreis.

 

 

Rover-AK Treffen im Mai

Würzburg. Der Rover-Arbeitskreis hat sich vergangenes Wochenende im Kilianeum in Würzburg getroffen und wegweisende Entscheidungen zum weiteren Jahresprogramm gefällt. 

Es wird ein Kanuwochenende für Rover und Roverbegleiter vom 4-6.10.15 auf einem Flüsschen in der Region geben. Die Aktion steht unter dem Titel "SOS - Schlucken oder Spucken" und wird sich neben dem Kanufahren mit Notfallsituationen im, am und auf dem Wasser drehen. Einen Flyer sowie die Online-Anmeldung wird Ende Juni veröffentlicht. 

 

 

Facebook-Account

Der Facebook-Account des Rover-AKs nun online. Dort werden wir ergänzend zur Homepage Neuigkeiten aus dem AK posten. Einfach in FB nach "Rover AK Würzburg" suchen oder hier klicken.

 

September 2014

Am letzten September Wochenende waren Felix und Eva in Wohldenberg auf der Rover-Bundesstufenkonferenz, um dort die Diözese zu vertreten. Im Rahmen der Konferenz  wurden Stefan "Mogli" Schumacher und Uwe "Simmal" Simmeth in den Bundesarbeitskreis berufen. Im Studienteil haben wir über das sich in Vorbereitung befindende Online-Leitungshandbuch diskutiert. Außerdem haben wir zum Verbandsentwicklungsprozess der Bundesebene beraten, Infos zu anstehenden internationalen Veranstaltungen erhalten (aktuell das Jamboree 2015 in Japan, wenn ihr dazu mehr wissen wollt, nutzt das Netz oder/und schreibt uns!) und mit vielen tollen Leuten eine gute Zeit gehabt. Sonntags wurden die Delegierten für die Bundesversammlung bei uns in Münsterschwarzach im Mai gewählt und im Regionentreffen u.a. über das Bayernlager 2016 gesprochen. Nähere Infos dazu gibt es bald!

 Rundmail - Suche - Sitemap - Impressum