Auf dieser Seite findest du Ideen und Materialien, die dich dabei unterstützen die Themen Behinderung und Inklusion in der Gruppenstunde zu bearbeiten. Du kannst dir z. B. Materialien ausleihen, die einzelne Behinderungsarten simulieren.

Ideen für die Gruppenstunde

Ja, Inklusion ist mir wichtig - aber wie bringe ich das Thema am besten in die Gruppenstunde ein, wie begeistere ich meine Gruppenkinder dafür?

Das Konzept "Un-Sensibel" ist ein Konzept zur Sensibilisierung von Kindergruppen für die Lebenswelten von Menschen mit Behinderung. Es kann dir dabei helfen Kinder und Jugendliche für Bedürfnisse zu sensibilisieren und so einen Schritt weiter in Richtung einer inklusiven Gesellschaft zu gelangen. Das Konzept beinhaltet fünf aufeinander folgende Module, die jeweils für eine Gruppenstunde ausgelegt sind. Inhaltlich geht es z. B. um Bedürfnisse im Allgemeinen, um Autismus, um körperliche Behinderungen und um Behinderungen die unsere Sinne betreffen. 

In unserem Service-Bereich  http://www.dpsg-wuerzburg.de/service/downloads.html kannst du dir das Konzept "Un-Sensibel" herunterladen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen