Ausbildungsthemen AG

Themenbereich: Ausbildung

Ausbildung in der DPSG ist cool - das weiß jeder. Aber wann waren eigentlich die nächsten Termine und was gibt es neues in diesem Bereich auf Diözesanebene? Wenn du hier auf dem Laufenden gehalten werden willst, dann kannst du dich auf der Seite der AG-Ausbildung informieren.

Back to BP // Arbeitshilfe AG

Themenbereich: Profil als Pfadfinderverband

Dir fehlen zunehmend pfadfinderische Inhalte in deinen Gruppenstunden und auf Stammesebene? Du möchtest die Idee des Pfadfindens für Gruppenkinder und Leiter noch besser erlebbar machen? Dann findest du hier Ideen zum Thema, die die AG für dich entwickelt hat.

 

Bezirke mit Zukunft AG

Themenbereich: Bezirksebene?

Die AG Bezirksgrenzen ist aus der Beschäftigung mit dem Verlauf der Bezirksgrenzen auf unserem Leiterkongress Black Ticket entstanden. Da man jedoch bei einem gemeinsamen Treffen im Nachhinein festgestellt hat, dass sich allein durch eine Verschiebung der aktuellen Grenzen nicht alle Probleme beheben lassen, hat sich die AG kurzerhand aufgelöst und als AG Bezirke mit Zukunft neu gegründet. Hier sollen nun Konzepte und Best-Practice-Modelle gesucht werden, um in den Bezirken auch weiterhin gut aufgestellt zu sein.

Bravo-Stärken-Test AG

Themenbereich: Leitermotivation

Wo liegen deine Stärken als Leiter? Was macht dir Spaß und wofür kannst du dich begeistern? Für welche Aufgabe wärst du genau der richtige Mann oder genau die richtige Frau?

 

All das und noch viel mehr wird dir der DPSG Bravo-Stärken-Test beantworten. Das Konzept sieht wie folgt aus: Es wird ein Fragebogen für (Neu-)Leiter konzipiert, der Rückschlüsse auf ihre Stärken und Schwächen zulässt. Anhand der Ergebnisse des Test können die Leiter dann zielgerichtet für Aufgaben in ihrem Stamm eingesetzt werden. Mehrwert: Nie wieder Frust, weil keiner eine Aufgabe erledigen will!

 

Bisher haben sich die beiden Projektgruppenmitglieder einmal getroffen und erste Ideen für das Setting des Tests und entsprechende Fragen erarbeitet. Die Fertigstellung des Konzepts ist in Arbeit.

Elternabend // Konzept AG

Themenbereich: Elternarbeit

Du weißt nicht mehr, wie du noch Werbung machen sollst? Es kommen immer die gleichen Eltern zu Aktionen und Infoveranstaltungen? Pfadfinder werden in deiner Gemeinde als Jugendverband nicht wirklich ernst genommen? 

Mit all diesen Fragen beschäftigt sich zur Zeit der Wö-AK.

Kindermitbestimmung AG

Themenbereich: Kindermitbestimmung

Neben typischen Pfadfinderelementen wie Lagerfeuer, Jurten und Haijks spielt auch die Entwicklung der Gruppenkinder hin zu Selbstbestimmung und Meinungsbildung eine wichtige Rolle bei der DPSG.

Doch wie erkläre ich einem Kind Demokratie? Wie können Stammesversammlungen kindgerecht aufbereitet werden, damit auch die Kleinsten etwas verstehen und die Großen sich nicht langweilen? Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Mitbestimmung von Gruppenkindern in der DPSG? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich zur Zeit der Wö-AK. 

StaVoHandbuch AG

Themenbereich: StaVo-Aufgaben

Euer alter Vorstand wechselt und ihr braucht dringend einen neuen StaVo? Oder: Die Treffen und Versammlungen in eurem Stamm sind über die Jahre eingefahren und langweilig geworden und euer StaVo hat keine Ideen, was er ändern könnte?

Dann seid ihr mit einem StaVo-Handbuch der DPSG bestens bedient! Dieses wird zur Zeit auf Bundesebene für euch erarbeitet.

Derzeit wartet dieses Projekt auf die anstehenden Veröffentlichung der Bundesebene. Dann soll es eine diözesane Erweiterung geben.

Technik-Support auf Bezirks-/Diözesanebene AG

Themenbereich: StaVo-Aufgaben

Viele StaVos haben in den Stämmen einiges zu verwalten und zu organisieren. Sie kümmern sich um NaMi, gestalten Flyer für Aktionen und müssen die Homepage am Laufen halten. Um den Stammesvorständen bei dieser Flut von Aufgaben Entlastung zu schaffen und auf diese Weise einen zusätzlichen Anreiz für Leiter zu schaffen, StaVo zu werden, haben sich einige findige Informatikexperten zusammengeschlossen, um sich praktikable Lösungen für technische Probleme auf dieser Ebene einfallen zu lassen.

Die weitere Umsetzung läuft auf Hochtouren!

Siedlungsgründung DL

Themenbereich: Bezirksebene?

Neue Siedlungen gründen, neue Pfadfinder dazugewinnen, Bezirke beleben - das alles können Effekte einer erfolgreichen Siedlungsgründungsstrategie sein! Anstatt das Bestehende tot zu verwalten, wollen wir in der DPSG Würzburg zu neuen Horizonten aufbrechen. Unsere Vision: Mehr Pfadfinder in der Diözese!

Hier geht es zur Arbeitshilfe der Bundesebene.

Nachschlagewerk für die Planung von Projekten DL

Themenbereich: Leitermotivation

Ein weiterer Wunsch auf Black Ticket war es, dass Nachschlagewerke und Checklisten zur Verfügung gestellt werden, um bspw. die Planung von Aktionen zu erleichtern und den Leitern die Angst vor Aufgaben und Verantwortung zu nehmen. Bei der Abschlussbepunktung auf Black Ticket erhielt das Thema 50 Punkte und damit die meisten von allen bewerteten Projektthemen.

Da hierzu jedoch keine Projektgruppe gegründet wurde, hat die DL das Thema mit in ihre Beratungen genommen. Maex und Eva wollen bis zu den kommenden Stufenkonferenzen im Oktober erste Ideen entwickeln und mit den Leuten vor Ort dann noch einmal darüber sprechen, um anschließend die Vorlage überarbeiten zu können.

Wenn dir die Angelegenheit auch am Herzen liegt und du hierbei gerne dein Fachwissen mit einbringen möchtest, dann melde dich bei Eva!

Stämmepartnerschaft DL

Themenbereich: StaVo-Aufgaben

Ihr wolltet schon immer mal was mit einem anderen Stamm machen, aber es hat nie geklappt? Ihr braucht Hilfe bei einem Lager oder einer Aktion und wisst nicht, an wen ihr euch wenden sollt? Dann ist eine Stämmepartnerschaft für euch genau das Richtige!

Diese Idee von Black Ticket hat es sich zum Ziel gesetzt, die Stämme innerhalb der einzelnen Bezirke bzw. der gesamten Diözese stärker miteinander zu vernetzen. Neben Austausch und gemeinsamen Aktionen soll es auch darum gehen, das Verständnis für das "Wir" als Pfadfinder zu stärken und somit auch eine gegenseitige Hilfe in schwierigen Situationen als Grundpfeiler der Stämmepartnerschaft zu verankern.

abgeschlossen. Das Ergebnis findet ihr hier: https://go.dpsgw.de/partner

Rent-a-Scout DL

Themenbereich: Stammeszyklen

Auch bei Rent-a-Scout handelt es sich um eine Idee von Leitern auf Black Ticket. Es geht darum, dass Fachleute/Referenten für bestimmte Themen (Stufen, Rechtliches, Prävention, Handwerk etc.) zur Verfügung stehen, um Stämmen bei konkreten Problemen und Fragen vor Ort weiterhelfen zu können.

Hierfür wird derzeit eine Liste mit möglichen Ansprechpartnern, unter Mitbeteiligung der "AG Bezirke mit Zukunft", erstellt. Sie soll ebenfalls auf der Homepage veröffentlicht werden, damit interessierte Stämme und Bezirke darauf zugreifen können.

Du hast noch Ideen, was man in die Liste mit aufnehmen könnte oder kennst jemanden, der jemanden kennt, der in einem bestimmten Bereich ein echter Experte ist? Dann schreib´ einfach eine kurze Mail an Timo und er nimmt deine Anregungen gerne mit auf!

Arbeitshilfe Einstieg 1 und 2 für StaVos DL

Themenbereich: Ausbildung

Bei diesem Projektvorschlag geht es darum, dass ein praxisnahes Konzept für StaVos entwickelt werden soll, damit diese vor Ort in ihren Stämmen eigenständig den Einstieg 1 und 2 durchführen können. Man verspricht sich hiervon eine Absenkung der Hemmschwelle für Neuleiter und einen geringeren Zeitaufwand für Ehrenamtliche.

Es gibt hierzu bereits einen Leitfaden der Bundesebene.

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen