Alters­stufen

Die unterschiedlichen Altersstufen ermöglichen es Kindern und Jugendlichen, altersgerechte Erfahrungen zu sammeln.

Biber

Stämme können mit Bibergruppen ein Angebot schaffen, bei dem Kinder bereits vor der Wölflingsstufe Pfadfinden erleben können. Bibergruppen gibt es nur in einigen Stämmen im Diözesanverband Würzburg.

Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren können Mitglied in Bibergruppen werden.

Wölflinge

Die Mitgliedschaft in der Wölflingsstufe beginnt frühestens mit 6 Jahren und endet spätestens mit 10 Jahren.

Wölflinge entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen, es nach ihren Wünschen zu gestalten.

Jungpfadfinder

Die Mitgliedschaft in der Jungpfadfinderstufe beginnt frühestens mit 9 Jahren und endet spätestens mit 13 Jahren.

Jungpfadfinder* suchen und erleben Abenteuer. Sie entdecken sich selbst und nehmen sich immer stärker als Individuen wahr.

Pfadfinder

Die Mitgliedschaft in der Pfadfinderstufe beginnt frühestens mit 12 Jahren und endet spätestens mit 16 Jahren.

"Wagt es!" ist das Leitbild in der Pfadfinderstufe. Sie brechen aus ihrem Alltag aus, stecken sich Ziele und versuchen gemeinsam, diese zu erreichen.

Rover

Die Mitgliedschaft in der Roverstufe beginnt frühestens mit 15 Jahren und endet spätestens mit 20 Jahren.

Rover* treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an und entdecken die Welt, andere Menschen und Kulturen.

Mehr über die Inhalte der einzelnen Stufen findest du auf der Homepage des DPSG Bundesverbands.

Was im Diözesanverband Würzburg in den einzelnen Stufen gerade so los ist, erfährst du unter Stufen & Themen.