Ku­ra­ten­aus­bil­dung

Alle zwei Jahre findet in Deutschland die Ausbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden zur geistlichen Verbandsleitung in der DPSG, kurz zu Kuraten* statt. Diese Ausbildung wird zumeist in den jeweiligen Regionen koordiniert. Verantwortliche für die Durchführung der Kuratenausbildung in Bayern sind  daher die Diözesankuraten* der Region Süd.

Teilnehmen können alle, die sich theologisch und spirituell fit machen wollen, um sich mit ihrem Glauben und der christlichen Ausrichtung der DPSG und allen Fragen, die die Kirche in unserer Zeit heute aufwirft, auseinanderzusetzen.

Das Kuratenamt ist eine wichtige Aufgabe im Leben und Selbstverständnis der DPSG. Doch die Situation der Kirche in Deutschland hat sich stark gewandelt. Die Zahl der Priester und pastoralen Mitarbeitenden, die in der Lage sind, eine Kuratenaufgabe auszufüllen, nimmt ab und die Gründe dafür sind vielfältig.

Der Verband hat deshalb, in gemeinsamer Absprache mit der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz ein Konzept und ein Curriculum für die Ausbildung und Fortbildung von Menschen aus dem Verband bzw. aus Gemeinden entwickelt, welche bereit sind, die Kuratenaufgabe zu übernehmen.

Die angebotenen Kurse dienen zur Vorbereitung für diese Aufgabe und wendet sich vor allem an die, die über keine theologische oder vergleichbare Ausbildung und keine kirchliche Beauftragung (etwa der missio canonica) verfügen. In diesem Fall ist der Kurs Voraussetzung für die Übernahme der Kuratenaufgabe. Er kann auch als Fortbildung für jene verstanden werden, die bereits gewählte Kuraten* sind.

Informationen zum Kursablauf

Der Kurs umfasst die Teilnahme an vier Wochenenden. Nach Vereinbarung mit dem Kurs kann es regionale Treffen zwischen den Wochenend-Einheiten zu Erfahrungsaustausch, Begleitung und Vertiefung geben. Das zweite Wochenende ist eine Veranstaltung der DPSG-Bundesebene, zu der die Teilnehmenden anderer Kuratenkurse hinzukommen werden.

Arbeitsweise

Die Themen werden durch persönliche Auseinandersetzung erarbeitet. Dabei kommen kreative, erlebnisorientierte und ganzheitliche Methoden zum Einsatz, theoretische Inputs und Arbeit an Texten. Die Teilnehmenden bestimmen durch ihre Fragen zu den Inhalten und das Einbringen der eigenen Erfahrungen das Kursgeschehen mit.

Kurat*innenkurs 2022

Auch 2022 wird es wieder eine Kurat*innenausbildung geben!