Finanzielle Unterstützung

Die Welt ein bisschen besser machen

Einmal Pfadfinder immer Pfadfinder*

Als Pfadfinder* versuchen wir die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben. Wir freuen uns über jeden, ob Pfadfinder* oder "Nicht"-Pfadfinder*, der* uns dabei unterstützen möchte.

Dafür gibt es sogar eine eigene Stiftung.

Das da etwas dran ist, beweisen die vielen Ehemaligen*, die sich nach ihrer aktiven Zeit auf Stammes-, Bezirks- oder Diözesanebene auf anderen Wegen weiter auf vielfältige Weise für die Pfadfinderei engagieren.

Deshalb gibt es auch den Freundes- und Fördererkreis.

Finanzielle Unterstützung der aktiven Pfadfinderarbeit

Die Stiftung fördert zusammen mit dem Freundes- und Fördererkreis Aktionen und Veranstaltungen auf Stammes- Bezirks- und Diözesanebene. Mehr Infos gibt es per E-Mail über wir-brauchen-geld@dpsg-wuerzburg.de.

Spenden

Wer direkt die aktive Pfadfinderarbeit unterstützen möchte kann gerne auf unser Konto eine Spende überweisen:
DE55 7509 0300 0003 0007 02, LIGA Bank Regensburg
Kontoinhaber: Freundes- und Fördererkreis der DPSG Diözese Würzburg e.V.

Stiftung

Keine kreative Idee soll am Geld scheitern - in diesem Sinne möchte die Stiftung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg im Diözesanverband Würzburg dabei helfen die Pfadfinderarbeit dort zu unterstützen, wo sonst gute Ideen aus der Angst nicht finanzierbar zu sein gar nicht erst angepackt werden.

Wir möchten als Stiftung jeden Cent in Erlebnisse für Kinder* und Jugendliche* investieren, von denen diese ein Leben lang profitieren können - und nicht in Inventar und Ausstattung. Dabei ist es uns ein Anliegen die Pfadfinderarbeit in ihrer ganzen Breite zu fördern. Sei es in der Begegnung von Menschen* oder der ganz individuellen Entwicklung im Trupp.

Förderung beantragen oder Stifter werden?

Ausführliche Informationen gibt es auf der Website der Stiftung.

Freundes- und Fördererkreis

der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Diözese Würzburg e.V.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendpflege und Jugendfürsorge. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch ideelle und wirtschaftliche Förderung der pädagogischen, seelsorgerischen und sozialen Aufgaben der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) vor allem in der Diözese Würzburg. Die Eigenständigkeit der DPSG bleibt unangetastet. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der e.V. wurde schon am  07.10.1984 in Würzburg von folgenden Gründungsmitglieder gegründet: Rolf-Rainer Brunner, P. Roland Geßwein SAC, Jürgen Gottschalk, Alfred Hofmann, Franz Hofstötter, Gutbert Klug, Günther Vollkommer

Zum Zwecke der wirtschaftlichen Absicherung der Diözesanarbeit der Diözese Würzburg suchen wir Mitglieder* zur finanziellen Stärkung des Vereins. Außerdem bieten wir Treffen, um mit Ehemaligen* der DPSG über alte Zeiten und Erfahrungen zu plaudern. Diese Treffen sind immer wieder auch eine Möglichkeit Neues kennen zulernen.

Baden Powell hat Dich geprägt und Du möchtest, dass auch heute junge Menschen* Erfahrungen mit der Pfadfinderei machen. Dann unterstütze die aktive DPSG als Mitglied* im Freundeskreis.

Kontakt zum Freundes und Fördererkreis per E-mail an ffk@dpsg-wuerzburg.de

Auch auf Bundesebene gibt es einen Freundes- und Fördererkreis weitere Informationen erhältst Du unter www.fuf-dpsg.de.