Übersicht

Unser Diözesanverband besteht aus ca. 40 Stämmen, die in fünf Bezirke gegliedert sind.

Unsere Bezirke sind:

Karte


Bezirk Genesis Nord

Bezirkslager 2022

Der neue Termin für das Bezirkslager steht fest: 4.-11.6.2022. Der Ort ist mit Füssen gleich geblieben.
Weitere Infos folgen!

Unsere Stämme


Bezirk Mainfranken

Unsere Stämme


Bezirk Main-Spessart

Unsere Stämme


Bezirk St. Kilian

Jupfi-Bezirkstag 2021

Die Jungpfadfinderstufe des Bezirk St. Kilian startete ihre wiedergewonnene Freiheit am 26. Juni 2021 mit einer coolen Aktion im Würzburger Ringpark. Für einen Tag wurde der Park zu einer Welt voller mächtiger Götter und mutiger Menschen. Zeus wurde nämlich von seinem eifersüchtigen Bruder Poseidon entführt und es drohte Chaos. Mehrere Trupps von Jungpfadfinder*innen begaben sich auf Rettungsmission. Auf ihrem Weg mussten sie unter anderem ihre Dichtkunst zur Besänftigung eines Meeresmonsters, ihre Knotentechnik für die Fahrt über See und ihr Wissen über ihren Feind Poseidon einsetzen, um zu gewinnen. Schlussendlich entdeckten sie Poseidon und konnten ihn seiner gerechten Strafe zuführen.

Bezirkstag 2021

Am 16.10.2021 fand unser jährlicher Bezirkstag mit unseren fünf Stämmen Fred Joseph, Greiffenclau, St. Burkard, Tilly und Wolfskeel statt. Neue Kontakte und Frendschaften wurden geknüpft, altbekannte Gesichter traf man wieder. Rund 140 Teilnehmer*innen verbrachten den Tag in ihrer jeweiligen Stufen mit einem bunten Programm zum Thema "Zero Waste - ohne Wenn und Abfall": Ob eine Einkaufschallenge im Unverpackt Würzburg, das Bauen eines Wasserfilters, ein Mülltrennquiz oder das Befragen von Passanten nach ihrem bevorzugten Fortbewegungsmittel, es gab viele Mögichkeiten sich mit dem Thema auseinaderzusetzen und dabei mit Freund*innen einen spaßigen Tag zu verbringen. Den Abend haben wir mit einer kleinen Andacht, einem Abendessen und Beisammensein am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Martinsaktion 2021

Auch dieses Jahr ist der altbekannte Martinszug, bei dem wir mit bis zu 1000 Kindern und Erwachsenen durch Würzburg ziehen, nicht möglich. Aber auch dieses Jahr wollen wir alle Interessiereten zu einem kleinen Beisamensein einladen. Am 14.11.2021 um 17:00 Uhr wollen wir uns dazu am Kilianspaltz neben dem Dom zu Kinderpunsch, Glühwein und Lebkuchen an unserer Jurte mit Feuer einladen. Um 17:30 Uhr wird das altbekannte und geliebte Schauspiel von der Martinslegene aufgeführt und mit einer kleinen Andacht mit Gesang stimmen wir uns für einen kleinen Spatziergang durch die Stadt ein. Denn danach können alle Anwesenden in Kleingruppen durch Würzburg ziehen und sich auf die Suche nach Laternen machen (gibt natürlich eine Karte). Dort kann noch einmal gesungen werden. Zwar eine kleinere Aktion als letztes Jahr, aber dennoch mit dem Potential ein bisschen Licht und Wärme zu spenden, wenn es jetzt wieder kälter wird.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Unsere Stämme


Bezirk Untermain

Die DPSG am Untermain

Rund um Aschaffenburg und Miltenberg gibt es zwölf Stämme der DPSG mit zur Zeit knapp 700 Kindern, Jugendlichen, jung gebliebenen, erwachsenen Gruppenleitenden und Helfenden.

Wöchentliche Gruppenstunden, Zeltlager, Wochenendaktionen oder Ausflüge gehören genauso zum Programm wie der Aufbruch zur großen Fahrt.

Ob interessierter Wölfling und Jungpfadfinder in den beiden Kinderstufen oder Pfadfinder und Rover in den beiden Jugendstufen – wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

Natürlich sind uns auch neue Leiter jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt

Kontakt zu uns aufnehmen kannst du per Mail (bez-uma(at)dpsg-wuerzburg.de) oder direkt über die jeweiligen Stämme. 

Auf Instagram (@dpsg.untermain) halten wir euch außerdem regelmäßig mit Stories und Beiträgen auf dem Laufenden. Kontaktieren kannst du uns hier ebenfalls. 

Aktuelles

Bezirkswochenende 2021

Wir haben erfolgreich das Bezirkswochenende Anfang August mit knapp 100 Teilnehmenden durchführen können. Die Stufen haben am Freitag und Samstag verschiedenste Aktionen in ihrer Stufe angeboten. Von Stadtralleys durch Aschaffenburg bis zu einem Hike durch den Untermain war alles dabei.

Am Sonntag traf sich dann der gesamte Bezirk im Elsavapark und verbrachte dort einen spannenden Tag mit Workshops und Challenges. Am Ende konnten sich alle über einen tollen Becher und Aufnäher freuen!

Unsere Stämme