Jubiläumsgruppenstunden

Für die Kinderstufen haben die Stufen AKs jeweils eine Quizgruppenstunde vorbereitet, rund um das Thema "90 Jahre DV Würzburg – Jedes Jahr ä weng bunter". Über die beiden folgenden Links findet ihr jeweils eine Anleitung, sowie zwei Versionen des Quiz. Das Quiz kann entweder mit digitaler Unterstützung oder komplett analog in der Gruppenstunde durchgeführt werden.

Gruppenstunde Wölflinge

Gruppenstunde Jungpfadfinder

Pfadi-Jubiläums-Gruppenstunde - Wag ES… Neues zu erleben!
Lerne dich, deine Gruppe und deine Umgebung besser kennen! Erlebe das Element Wasser!
Ziel der Erlebnispädagogischen Interaktion ist es die Teamfähigkeit und Kommunikation so wie die persönliche Wahrnehmung zu stärken und zu erweitern.
Die Gruppenstunde dauert ca. 5-6 Stunden. Sie sollte in Würzburg stattfinden und ist nur möglich nur bei gutem Wetter.
Du solltest nicht wasserscheu sein und schwimmen solltest du auch können. ;-)
Wenn ihr mehr erfahren wollt, meldet euch:
Gut Pfad euer Thorsten
Thorsten.Langner@bistum-wuerzburg.de
0931 386-63 152

Für die Rover wurde ein eigenes Brettspiel erstellt, dass man gut in der Gruppenstunde mal spielen kann.

Brettspiel Rover

ActionBound

Für das Jubiläum haben wir euch zwei Versionen (Kinderstufen und Jugendstufen) von ActionBounds vorbereitet. ActionBound (actionbound.com/download) ist eine App, mit der ihr digitale Schnitzeljagden zuhause spielen könnt. Dann einfach den QR-Code mit der App scannen und loslegen.
Das benötigt ihr für die Aktion:

• Straßenmalkreide/ Sprühkreide
  • Festes Schuhwerk
  • Wetterfeste Kleider
  • Zeit ;-)
  • UNNNDDDDD Gute LAUNE

Viel Glück und gut Pfad!

Hier die QR-Codes auch als PDF zum Mitnehmen.

Gruppenstundenideen - Links

Kreative Ideen für Gruppenstunden zu finden kann manchmal schwer sein, egal ob man schon lange leitet oder erst neu angefangen hat. Hier findest du eine Sammlung von Links anderen Webseiten, die dir dabei helfen können:

• Für die Jupfi-Stufe gibt es die Webseite 100Abenteuer zum Finden und Teilen von Abenteuern, die in Gruppenstunden und auf Lagern erlebt werden können.
  • Während der Corona-Lockdowns ist die Webseite Scoutingneverstops entstanden, auf der du Ideen finden kannst, für die man sich nicht in Person treffen muss. Viele davon lassen sich aber auch in Präsenz umsetzen oder vielleicht hast du auch jetzt Bedarf für digitale Gruppenstunden.
  • Auf der Webseite der britischen Pfadfinder gibt es eine Datenbank mit Spielen und Aktivitäten, die sich nach Altersgruppe, Dauer und Gruppengröße ordnen lässt.
  • Auch die DPSG-Bundesebene hat eine Sammlung von Materialien und Anleitungen.