Der Ver­­band

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ist der größte katholische Pfadfinderverband* und mit seinen bundesweit 95.000 Mitgliedern einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. Sie wurde 1929 gegründet und ist Teil der weltweiten Pfadfinderbewegung.

Die DPSG ist Teil des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der International Catholic Conference of Scouting (ICCS). Außerdem ist sie Mitgliedsverband im Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) und im Weltpfadfinderverband World Organisation of Scout Movement (WOSM).

Pädagogisches Ziel ist die Erziehung von jungen Menschen zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Pfadfinder* entdecken ihre Umwelt durch bewusstes Handeln. Ihr Verständnis der Welt beruht auf den Grundsätzen des christlichen Glaubens.

Der Diözesanverband Würzburg ist mit fast 2.300 aktiven Mitgliedern in den rund 40 Ortsgruppen (Stämme und Siedlungen) und 5 Bezirken teil dieser Gemeinschaft.

Weitere Informationen zum Verband finden sich auf der Homepage des DPSG Bundesverbandes.