Auf der Diözesanversammlung werden wichtige Entscheidungen getroffen, die die ganze Diözese betreffen. Hier findest du eine Zusammenstellung mit den letzten Beschlüssen.

Aufwandsentschädigungen (2023)

Die Diözesanversammlung 2023 fordert den Verein für Jugendpflege St. Georg e.V. auf den ehrenamtlichen Diözesanvorsitzenden eine Vergütung ihrer Tätigkeit im Rahmen der Ehrenamtspauschale auszuzahlen. Dafür wird der Verein aufgefordert die Zahlung durch die Aufnahme einer entsprechenden Klausel in die Vereinssatzung zu legitimieren.

Außerdem hat sich die Diözesanversammlung mit dem Thema einer Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Teamende und Kochteams beschäftigt und auch hier eine Aufforderung zur Auszahlung an den Verein für Jugendpflege St. Georg e.V. gegeben.

Institutionelles Schutzkonzept (2022)

Auf der Diözesanversammlung 2022 wurde beschlossen, dass der Diözesanvorstand eine Arbeitsgruppe einrichtet, die für den DPSG-Diözesanverband Würzburg ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) erstellt und dessen Bezirke und Stämme bei der Erstellung eines eigenen Schutzkonzeptes unterstützt.

Die ISK-AG wurde bereits erfolgreich von Jugendbildungsreferentin Johanna Schopp-Kees und einigen anderen AG-Mitgliedern* gegründet und trifft sich regelmäßig.

Im Bereich Prävention findest du weitere Informationen dazu.

Ein weiterer Fortschritt wurde bei der Diözesanversammlung 2023 erreicht. Hier wurde ein Verhaltenskodex beschlossen, der für alle Personen*, die auf Diözesanebene tätig sind gilt. Dieser gilt ab der Fertigstellung des Institutionellen Schutzkonzepts.

Spiri-AG (2022)

Auf der Diözesanversammlung 2022 wurde der Diözesankurat damit beauftragt eine Spiri-AG zu gründen und geeignete Mitglieder* zu suchen. Damit soll eine fortlaufende Auseinandersetzung mit dem Thema Spritualität und spirituellen Projekten sichergestellt werden. Die Spiri-AG soll ein Anlaufpunkt für Personen* aus allen Ebenen der DPSG sein, die sich mit dem Thema beschäftigen möchten, aber sich nicht berufen fühlen in einem Stufenarbeitskreis mitzuarbeiten.

Die Spiri-AG wurde auch erfolgreich bereits gegründet und ist motiviert ihre neuen Aufgaben anzugehen.

Nachhaltiger Konsum (2020)

Die Diözesanversammlung 2020 hat beschlossen, dass der Diözesanverband Würzburg nachhaltiger konsumieren soll.

Es wurde beschlossen beim Konsum von Lebensmitteln auf Veranstaltungen der Diözesanebene besonders auf Nachhaltigkeit zu achten. Das gilt sowohl für den Kauf von Verpflegung, auch bei Sitzungen, als auch bei der Buchung von Vollverpflegung. Als nachhaltig gelten Lebensmittel nach folgenden Kriterien:

• regional
  • saisonal
  • fairtrade
  • ohne (Kunststoff-)Verpackung oder mit Mehrwegsystem

Weitere Kriterien im Sinne der Nachhaltigkeit sind:

• fleischarme Rezepte
  • passende Portionierung / Einkaufsmenge

Im ersten Schritt suchen wir deshalb Ideen und Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit, die bei uns schon umgesetzt werden.

Scoutland Yard (2017)

Auf dem großartigen Leiterkongress "Black Ticket" sind viele Projekte gestartet, die mit den verschiedensten Bereichen der Pfadfinderarbeit zu tun haben. Weitere Informationen zu den Projekten findest du hier.