Herzlich Willkommen auf der orangen Seite im DV Würzburg!

Im Alter von 6 bis 10 Jahren entdecken Wölflinge* die Welt! Sie halten zusammen, sind selbstbewusst, mischen mit und begegnen Gott.

Hier findest du unseren AK, die aktuellen Termine und Aktionen für Wölflinge* und Wölflingsleitende* sowie eine kleine Sammlung an Ideen und Methoden für eure Gruppenstunden.

Arbeitskreis

Solltest du Fragen, Anregungen, Wünsche, Hoffnungen, Befürchtungen, Sehnsüchte oder Meinungen bezüglich unserer Arbeit oder dem Arbeitskreis an sich haben, dann schreibe uns eine E-Mail an woes(at)dpsg-wuerzburg.de.

Gut Pfad, Dein Wö-Arbeitskreis

23.03.2024

Ausblick Wö-DV-Tour 2024

Die Wö-DV-Tour 2024 wird am 23.03.2024 in Würzburg stattfinden.

Wir freuen uns darauf mit vielen Wölflingsmeuten unter anderem Aschaffenburg zu erkunden.

Wenn ihr Lust habt die Wö-DV-Tour  auch mal in eurem Ort / eurer Stadt zu Gast zu haben, dann meldet euch gerne beim Wö-DAK.

Bericht zur Leitendenaktion “24 h Wö sein”

Vom 11.-12. März 2023 fand unsere Leitenden-Aktion „24 h Wö sein“ mit 13 Teilnehmenden und 5 DAK-Mitgliedern in Aschaffenburg statt. Getreu dem Motto versetzten wir uns für einen Tag lang in die Perspektive der Wölflinge, durchliefen verschiedenste Programmpunkte und reflektierten diese anschließend aus der Leitenden-Perspektive. Nach einem kurzen Kennenlernen startete das Wochenende mit einer Schnitzeljagd durch Aschaffenburg. Nachdem die Teilnehmenden die verschiedenen Aufgaben und Rätsel gelöst hatten, wartete am Ende eine große Überraschung auf sie: eine Pinata in Form des Wölfi-Kopfes. Nach einer kurzen Pause ging es direkt mit dem nächsten Teambuilding-Programmpunkt weiter: drei Runden Lasertag in der LaserZone-Arena. Den Abend ließen wir mit Pizzabrötchen und Kinderspielen gemütlich ausklingen. Natürlich durfte auch eine Torte nicht fehlen – selbstverständlich in Stufenfarbe! Nach einer kurzen Nacht machten wir am Sonntagmorgen einen Spaziergang durch Aschaffenburg und lernten bei verschiedenen Stationen aktiv die Wölflingszeichen kennen. Abschließend reflektierten wir das Wochenende und die kennengelernten Methoden und Spiele und traten um 12 Uhr die Heimreise an.

Wir als Wö-DAK sind mit der 24 h – Aktion sehr zufrieden. Wir haben uns über die zahlreichen Anmeldungen und die überwiegend positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden sehr gefreut und nehmen das 24 h -Format als geeignetes Konzept für die Zukunft in unsere Planungen mit auf.

Euer Wö-DAK

Bericht zur 1. Station der Wö-DV-Tour am 16.10.2021 in Münnerstadt

Nach all unseren Corona-Strapazen in den letzten zwei Jahren konnte unsere Wölflings DV-Tour nun doch stattfinden. Am 16. Oktober um 11 Uhr war es endlich soweit. Bei Sonnenschein und angenehmen 15 Grad schickten wir unsere Wölflinge auf eine Städtetour durch Münnerstadt. Ziel der Tour war es alle vorgegebenen Stationen abzulaufen, die dort vorhandenen Aufgaben zu lösen und die Zahlenkombinationen für die Schatztruhe herauszufinden. Die Aufgaben und die Hinweise zur nächsten Station haben die Gruppen digital erhalten, so haben wir mal ganz nebenbei einen Haufen Papier gespart. Zum Lösen der Aufgaben waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt, zum Beispiel sollten sie aus verschiedenen Naturmaterialien ein Bild legen oder eine Personenpyramide bauen. Antworten auf Fragen oder Fotos der Aufgaben konnten direkt digital übermittelt werden. Geschick, Zusammenhalt in der Gruppe und eine Portion Mut haben die Aufgaben sehr erleichtert. An drei Stationen haben die Pfadfinder aus Münnerstadt kleine Geschichten über die Stadt erzählt um den Kindern den Ort und seine Vergangenheit näher zu bringen.

Nachdem alle Gruppen wieder zurück auf dem Platz vor dem Jugendzentrum in Münnerstadt angekommen waren, konnte sich jeder mit Kuchen und Getränken stärken. Die aufgenommenen Fotos von diesem Tag wurden mit Hilfe eines Beamers ausgestrahlt und alle konnten sich diese in Ruhe ansehen. Zum Schluss wurde gemeinsam die Schatztruhe geöffnet und der Inhalt an alle Teilnehmer verteilt. Gegen 16:30 Uhr gab es eine Abschiedsrunde mit Einladung zur nächsten Wö-DV-Tour in Aschaffenburg – wir freuen uns auf hoffentlich mindestens genauso viele begeisterte Wös.

Ein herzliches Dankeschön, an alle Beteiligten! Euer Wö-AK

Materialien

Hier kannst du alle vom Wö-DAK selbst erstellten Arbeitshilfen, Methodensammlungen etc. finden.