Herzlich Willkommen auf der orangen Seite im DV Würzburg!

Im Alter von 6 bis 10 Jahren entdecken Wölflinge* die Welt! Sie halten zusammen, sind selbstbewusst, mischen mit und begegnen Gott. 

Hier findest du unseren AK, die aktuellen Termine und Aktionen für Wölflinge* und Wölflingsleitende* sowie eine kleine Sammlung an Ideen und Methoden für eure Gruppenstunden.

Veranstaltungen

Leider mussten wir die Wö-DV-Tour im Juli 2022 absagen. 

Neue Termine für die Wö-DV-Tour wird es in 2023 geben. 

Wir hoffen dann mit vielen Wölflingsmeuten unter anderem Aschaffenburg zu erkunden. 

Wenn ihr Lust habt die Wö-DV-Tour nächstes Jahr im Herbst auch in eurem Ort / eurer Stadt zu Gast zu haben, dann meldet euch gerne beim Wö-AK.

Bericht zur 1. Station der Wö-DV-Tour am 16.10.2021 in Münnerstadt

Nach all unseren Corona-Strapazen in den letzten zwei Jahren konnte unsere Wölflings DV-Tour nun doch stattfinden. Am 16. Oktober um 11 Uhr war es endlich soweit. Bei Sonnenschein und angenehmen 15 Grad schickten wir unsere Wölflinge auf eine Städtetour durch Münnerstadt. Ziel der Tour war es alle vorgegebenen Stationen abzulaufen, die dort vorhandenen Aufgaben zu lösen und die Zahlenkombinationen für die Schatztruhe herauszufinden. Die Aufgaben und die Hinweise zur nächsten Station haben die Gruppen digital erhalten, so haben wir mal ganz nebenbei einen Haufen Papier gespart. Zum Lösen der Aufgaben waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt, zum Beispiel sollten sie aus verschiedenen Naturmaterialien ein Bild legen oder eine Personenpyramide bauen. Antworten auf Fragen oder Fotos der Aufgaben konnten direkt digital übermittelt werden. Geschick, Zusammenhalt in der Gruppe und eine Portion Mut haben die Aufgaben sehr erleichtert. An drei Stationen haben die Pfadfinder aus Münnerstadt kleine Geschichten über die Stadt erzählt um den Kindern den Ort und seine Vergangenheit näher zu bringen.

Nachdem alle Gruppen wieder zurück auf dem Platz vor dem Jugendzentrum in Münnerstadt angekommen waren, konnte sich jeder mit Kuchen und Getränken stärken. Die aufgenommenen Fotos von diesem Tag wurden mit Hilfe eines Beamers ausgestrahlt und alle konnten sich diese in Ruhe ansehen. Zum Schluss wurde gemeinsam die Schatztruhe geöffnet und der Inhalt an alle Teilnehmer verteilt. Gegen 16:30 Uhr gab es eine Abschiedsrunde mit Einladung zur nächsten Wö-DV-Tour in Aschaffenburg – wir freuen uns auf hoffentlich mindestens genauso viele begeisterte Wös.

Ein herzliches Dankeschön, an alle Beteiligten! Euer Wö-AK

 

Materialien