Die DPSG am Untermain

Rund um Aschaffenburg und Miltenberg gibt es zwölf Stämme der DPSG mit zur Zeit knapp 700 Kindern, Jugendlichen, jung gebliebenen, erwachsenen Gruppenleitenden und Helfenden.

Wöchentliche Gruppenstunden, Zeltlager, Wochenendaktionen oder Ausflüge gehören genauso zum Programm wie der Aufbruch zur großen Fahrt.

Ob interessierter Wölfling und Jungpfadfinder in den beiden Kinderstufen oder Pfadfinder und Rover in den beiden Jugendstufen – wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

Natürlich sind uns auch neue Leiter jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt

Kontakt zu uns aufnehmen kannst du per Mail (bez-uma@dpsg-wuerzburg.de) oder direkt über die jeweiligen Stämme.

Auf Instagram (@dpsg.untermain) halten wir euch außerdem regelmäßig mit Stories und Beiträgen auf dem Laufenden. Kontaktieren kannst du uns hier ebenfalls.

Bezirkslager 20..?

Wann war nochmal dein letztes Bezirkslager? Bestimmt ist es schon zu lange her. Das wollen wir jetzt ändern und brauchen deine Hilfe. Das geht ganz einfach. Komm zu unserem Planungswochenende vom 12.-14. Juli 2024 auf dem Zeltplatz der alzenauer Pfadfinder*innen und entwickel mit uns abenteuerreiche Ideen für eine unvergessliche Zeit. Weitere Infos und die Anmeldung kommen im April. Bei Interesse kannst uns aber gerne schonmal Bescheid geben. Wir freuen uns!

Bezirksversammlung 2023

Dieses Jahr fand unsere Bezirksversammlung am 11.11.23 im Martinushaus, Aschaffenburg, statt. Zu unserer Freude waren wir so viele Teilnehmer*innen wie schon lange nicht mehr. Wir verabschiedeten unseren langjährigen Bezirkskuraten, Jörg Vater, und den Bezirksvorstand, Christoph Ott und wählten Lea Keller zum neuen weiteren Bezirksvorstand neben Pia Oberle. Außerdem wurde ein Referenten in den FAK Ökologie berufen. Wir freuen uns auf eine gute Zeit und viele weitere Abenteuer!

Rover-Leiter Bezirkswochenende 2022

Wir wollen mehr! Mehr Pfadfinderzeit, mehr gemeinsame Momente, mehr Bezirk! Deshalb haben wir vom 22.-24. September 2023 ein Wochenende für alle Rover*innen und Leiter*innen des Bezirks veranstaltet, um mehr Kontakte zu knüpfen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Tagsüber konnten die Teilnehmer*innen, mit zwei Personen des "Naturpark Spessart", eine theoretische und praktische Exkursion zu den 17 Nachhaltigkeitszielen machen und Workshops besuchen. Darunter waren auch Gitarre lernen, Nähen, Gesellschaftsspiele spielen und einige weitere Workshops. Der Abend fand mit Pizza und Cocktailbar, sowie einer Woodbadge Verleihung seinen Höhepunkt. Sonntags fanden dann unsere Bezirksstufenkonferenzen statt. Wir freuen uns über die Votierung einer Leiterin als Roverreferentin. Unser Fazit: Nächstes Jahr machen wir das auf jeden Fall wieder!

Bezirksjubiläum 2022

Wir haben vom 16.-18. September 2022 unser 90. Jubiläum im Elsavapark, in Elsenfeld, mit über 60 Pfadfinder*innen begangen. Freitags entfachte ein beeindruckendes Lagerfeuer, begleitet von tollen Gesprächen und herzlichem Miteinander. Der Samstag startete mit einer gemeinsamen Morgenrunde und offiziellen Worten, gefolgt von vielfältigen Programmen für alle Stufen, welche von vielen engagierten Leiter*innen des Bezirks für die Kinder und Jugendlichen gestaltet wurde. Höhepunkt des Tages war der Jubiläumsgottesdienst unter dem Motto "Le'chajim" – "Auf das Leben", mit Gästen aus der gesamten Diözese. Gemeinsam mit allen Anwesenden sammelten wir Wünsche für die Zukunft des Bezirks in einer Zeitkapsel. Den Abend rundeten eine spritzige Cocktailbar und eine Lagerrunde mit allen Pfadfinder*innen und Freund*innen ab. In dieser besonderen Atmosphäre lachten, feierten und genossen wir gemeinsam. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, Leiter*innen und Gäste – gemeinsam schreiben wir Geschichte und bereiten uns auf die nächsten 90 Jahre "Le'chajim" vor!

Unsere Stämme