Die DPSG in Würzburg

Mit 5 Stämmen und rund 88 km² ist der Bezirk St. Kilian einer der kleineren Bezirke. Nichtsdestotrotz sind wir aktiv und gestalten unzählige Gruppenstunden und Lager, organisieren aber auch zum Beispiel den Würzburger Martinszug oder sind auf dem U&D vertreten.

Wir freuen, wenn du Lust hast uns kennenzulernen, ob als Leiter*, Mitarbeiter* oder Grüppling. Wir vermitteln dich gerne an einen Stamm weiter.

Weitere Informationen findest du auch in unserem Flyer.

Kontaktieren kannst du uns unter vorstand@bezirk-st-kilian.de.

Herzliche Einladung zum Martinszug 2023

Wölflingstag 2023

Am 13.05.2023 sind wir im Rahmen des Wölflings-Bezirkstags St. Kilian mit 33 Kindern und 8 Leitenden mit dem Bus um kurz nach zehn zum Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald gefahren. Die Kinder wurden in vier Gruppen aufgeteilt und konnten an verschiedenen Stationen teilnehmen. Jede Station ging ungefähr eine Stunde. Zwei der Stationen (Survival & Tiere) wurden von Förstern des Zentrums vorbereitet, zwei weitere (Mensch und Natur & Pflanzen) von den Leitenden des Bezirks St. Kilian. Bei der "Survival"-Station haben die Kinder durch Ausprobieren und Spiele beigebracht bekommen, welche Blätter und Pflanzen im Wald essbar sind und wie man sich mitten im Wald orientieren kann. Bei der "Tiere"-Station wurden mit den Kindern die verschiedenen Tiere des Waldes durchgesprochen (inklusive Fußspuren und Felle der Tiere) und danach durften sie mit einer Armbrust und Plastikpfeilen auf einen Holzwolf schießen. In der „Pflanzen“-Station haben die Kinder Pflanzen aus dem Wald gesammelt und sich mit Papier und Karton ihr eigenes Pflanzenbuch gebastelt. Für die „Mensch und Natur“-Station wurde ein 1,2 oder 3-Quiz vorbereitet mit Fokus der Fragen auf Abbau von Müllprodukten in der Umwelt. Um 13 Uhr wurde eine Mittagspause gemacht, in der die Kinder mit vorher vorbereiteten Lunchpaketen versorgt wurden. Nach Beendigung des Programms sind wir mit dem Bus zurück zum Würzburger Hauptbahnhof gefahren, wo die Kinder um 17 Uhr wieder abgeholt wurden.

Jupfikanutour 2023

Vom 06. bis zum 07. Mai fand nach langer Pause endlich wieder die eigentlich traditionelle Kanoutour der Jupfi-Stufe des Bezirks statt. Dafür starteten wir am Samstag mit einer gemütlichen Zugfahrt nach Diebach. Dort wurden wir von einem unerwartet sonnigen Wetter überrascht, dass noch einmal ordentlich motivierte jetzt ins Kanu zu steigen. Wir machten uns auf den mal mehr mal weniger ruhigen Gewässern der fränkischen Saale auf zu unserem Übernachtungsort nach Schonderfeld. Dabei konnten die kleinen Kanuteams der Jupfis neue Kontakte mit Grüpplingen aus anderen Stämmen oder auch mal dem Flussufer und Bäumen knüpfen. Bei einer Mittagspause im Grünen konnte die Brotuzeit ausgepackt und nach längerem Sitzen die Beine bewegt werden. Nach weiteren Abenteuern auf dem Wasser und viel Kanugeschleppe übernachteten wir an einer lauschigen Wiese direkt neben dem Fluss. Zelte wurden gemeinsam aufgebaut und ein Tortellinieintopf mit vielen helfenden Händen gekocht. Mit einem klassischen Lagefeuer und gemütlichem Singen konnte die Truppe ihren ersten Tag beenden. Am Sonntag morgen gab uns eine Protion Porridge mit Zimtäpfeln die nötige Power Teil zwei unserer Kanutour anzugehen. Mit weiterhin guten Wetter im Rücken wurden die Paddelfähigkeiten und neue Freudschaften vertieft. Gut gelaunt erreichten wir Germünden und ein pünktlicher Zug brachte uns sicher zurück nach Würzburg. Wir freuen uns über alle Jupfis und Leiter:innen die dabei waren und freuen uns auf neue Abenteuer in der Jupfistufe auf Bezirksebene!

Martinsaktion 2022

Am 17.11.2023 konnten wir nach der Pandemiezeit endlich wieder unseren klassischen Martinszug mit allem Drum und Dran stattfinden lassen. Und wir waren von den Teilnehmendezahlen mehr als überrascht: ca. 1500 Menschen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten wir begrüßen. Zusammen mit dieser motivierten Masse sind wir vom Residenzplatz aus mit St. Maritn auf dem Pferd und kleiner Blaskapelle zum Kiliansplatz aufbrechen. Dort angekommen, wartete Punsch, Lebkuchen und ein von unseren Jugedlichen insziniertes Schauspiel zur Martinslegende auf die Gäste. Wir danken allen Helfer:innen aus unserm Verband und anderswo, die diese Aktion für uns möglich machen!

Die gesammelten Spenden gingen dieses Jahr an die Würzburger Kindertafel, welche Pausenbrote an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche an Schulen in Würzburg und Umgebung liefert. Vielen Dank auch hier für die Kooperation und Eurer Engagement!

Unsere Stämme